Absage und Verlegung „Der Sturm“

Unsere Freilichtaufführung „Der Sturm“ von William Shakespeare in der Inszenierung von Jasmin Sarah Zamani muss leider entfallen. Wir verschieben diese Produktion um ein Jahr. Voraussichtliche Premiere 17. Juni 2021.

Leider steht uns der Spielort Kreuzgarten der Klosteranlage St. Michael mit Eingang über das Seniorenzentrum Bürgerspital nicht mehr zur Verfügung. Sobald ein neuer Spielort feststeht starten wir den Vorverkauf für die neuen Termine 2021.

Ihre Karten können Sie zurückgeben oder, nach Bekanntgabe der neuen Termine, umtauschen in Karten für 2021 oder als Spende dem TiG zukommen lassen oder in einen Gutschein umtauschen.

 

TiG Theaterprojekt Corona „Frühjahrsputz 2020“

Auch wenn die reguläre Arbeit ruhen muss, ist das TiG hinter den Kulissen natürlich weiter aktiv. Wir schauen nach vorn und planen für den, hoffentlich baldigen Neustart des Spielbetriebs.

Dazu gehört unter anderem ein neues Projekt, dass sich mit den Auswirkungen der Corona Pandemie auf jeden einzelnen von uns beschäftigt.

Es trägt den vorläufigen Arbeitstitel „Frühjahrsputz 2020“. In diesem Zusammenhang laden wir Sie, verehrtes Publikum ein, uns Ihre persönlichen Erfahrungen, Empfindungen und Eindrücke in dieser historisch so einmaligen Lage zu schildern. Die Form ist frei wählbar. Seien es Texte, Videos oder Audiodateien.

Ihre Beträge können Sie uns unter dem Stichwort „Frühjahrsputz 2020“ an die E-Mail-Adresse: theaterprojekt.corona@tig-bamberg.de schicken. Oder an: Theater im Gärtnerviertel, Postfach 2713, 96018 Bamberg.

Alle Einsendung werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Die so entstehende Materialsammlung wird in die Erarbeitung eines Theaterstückes einfließen, das an einem noch festzulegenden Termin nach Aufhebung der Beschränkungen Premiere haben wird.

Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Mitwirkung und wünschen Ihnen und Ihren Liebsten das Allerbeste.

Bis bald im TiG und bleiben Sie Gesund!

Geierwally ONLINE ab 2.5.2020 erleben

Ab dem 2.5.2020 ist „Geierwally“ von Theresia Walser und Karl-Heinz Ott nach dem Roman von Wilhelmine von Hillern in der Inszenierung von Nina Lorenz aus der Spielzeit 2016/2017 online zu erleben. Premiere war am 12. Oktober 2016. Spielort die Brauerei Spezial, Obere Königstr. 10, Bamberg.

Es spielen Ursula Gumbsch, Elena Weber und Stephan Bach.

Inszenierung Nina Lorenz. Ausstattung Olga Seehafer

Kamera / Mitschnitt Werner Lorenz

Wir bedanken uns herzlich beim Verlag der Autoren für die Genehmigung.

„Maria Stuart“ online erleben, ab 25.4.20 18:00 Uhr

Ab dem 25.4.2020 ist für eine Woche „Maria Stuart“ von Dacia Maraini in der Inszenierung von Nina Lorenz online auf unserer Startseite zu erleben.

Weißes Mäuschen online erleben, ab 18.4.20 18:00 Uhr

TiG-online: Ab Samstag, 18.4.2020, 18 Uhr ist für eine Woche unsere Produktion „Weißes Mäuschen warme Pistole“ von Olivia Wenzel zu erleben.

HAMLET online erleben, ab 11.4.20 18:00 Uhr

Es geht weiter mit TiG-online. Auf unserer Startseite ist ab Samstag, 11.4.2020. 18 Uhr, für eine Woche unsere Produktion „Hamlet“ nach William Shakespeare in der Inszenierung  von Nina Lorenz zu erleben. Premiere war am 12. April 2018 in der Spielzeit 2017/2018.

Spielort ist der Lagerraum der Firma upjers, BI-LOG-Gebäude, Hafenstr. 13, Bamberg.

Horatio, Hamlets Freund, erzählt die Geschichte über Macht und Ohnmacht immer wieder, immer wieder von vorn:

„Wenn es jetzt sein soll, wird es nicht in der Zukunft passieren, wenn es nicht in der Zukunft passiert, geschieht es jetzt; wenn es jetzt nicht geschieht, wird es später passieren – bereit sein ist alles.“ „Hamlet“  liefert ein brillant komponiertes Zeugnis sowohl individueller als auch gesellschaftlicher Missstände, dessen Gültigkeit bis in die heutige Zeit ungebrochen ist.

Mitschnitt / Kamera Werner Lorenz

Gerne können Sie uns durch eine Spende unterstützen: Spendenkonto Freunde des Theaters im Gärtnerviertel, DE667705 0000 0302769542

Nina Lorenz, künstlerische Leitung, zur aktuellen Situation des Theaters im Gärtnerviertel

Liebes Publikum,

heute ist der 6. April 2020, wir befinden uns größtenteils in sozialer Isolation und fragen uns alle, wie geht es weiter? Wann geht es weiter? Wie sieht die Zeit „danach“ aus? Wie wird sich unsere Gesellschaft verändern?

Die Folgen der Corona-Krise sind nicht absehbar.

Wie geht es weiter im TiG?

Seit dem 17. März haben wir die Proben eingestellt, Mindestabstände auf der Bühne sind nicht einzuhalten. Auch in absehbarer Zeit sind keine Proben möglich, so dass wir uns entschieden haben, die „Dreigroschenoper“ mit Spielterminen im April und Mai in die neue Spielzeit 2020/2021 zu verlegen. Neuer Premierentermin ist der 25. Februar 2021.

Wir haben das große Glück, dass uns der Spielort Malerwerkstatt der Handwerkskammer für Oberfranken erhalten bleibt und sie diesen spannenden Ort auch 2021 erleben können. Herzlichen Dank an die Handwerkskammer, das dies möglich ist!

Ab dem 12. Juni ist unsere Freilichtaufführung „Der Sturm“ nach Shakespeare geplant. Spielort ist der Kreuzgarten der Klosteranlage St. Michael. Ob wir im Sommer werden spielen können, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Wir entscheiden von Tag zu Tag, so wie Sie es sicher auch tun müssen.

Auch wenn wir nicht live auf der Bühne agieren können, so sind wir alle im home office und dort aktiv. Seit dem 17.März haben wir täglich „Dreigroschenhappen“ produziert und diese finden Sie auf unserer homepage www.tig-bamberg.de, ebenso auf unserer facebookseite. Und wir haben die neue Sparte „TiG-online“ gegründet und zeigen dort neben den „Dreigroschenhappen“ Produktionen aus früheren Spielzeiten und bleiben weiter präsent, zumindest online. Die notwendig gewordene soziale Distanzierung, die uns zu Hause festhält, kann in der digitalen Welt nicht aufgehoben werden, aber wir können uns im digitalen Raum bewegen und diesen erkunden.

Aber Theater online ist kein Ersatz für das einzigartige Live-Erlebnis, das Theater und unsere Theaterarbeit ausmacht. Wir mit Ihnen, liebes Publikum, zusammen in einem spannenden, neu zu entdeckenden Raum, sie im Zuschauerraum und wir auf der Bühne sind für ein paar Stunden in einzigartigem Kontakt, wir mit Ihnen und sie mit uns und Sie gegenseitig untereinander. Wir führen Gespräche, wir tauschen uns aus, wir stellen neue Perspektiven her, wir brechen Sehgewohnheiten auf, wir teilen soziale Begegnungen, wir bieten einen Ort der Begegnungen – wir bieten Theaterräume – Räume, die aus unserer Bamberger Gesellschaft nicht mehr wegzudenken sind, denn Theater muss sein! TiG muss sein und wird wieder kommen!

Die Zeit, in der wir uns nicht mehr misstrauisch begegnen, in der die Sorgen um unsere Liebsten, um uns, um unsere Existenz nicht mehr im Vordergrund stehen, die Zeit in der wir uns wieder angstfrei begegnen, wird kommen und dann werden wir unsere gemeinsame Sehnsucht nach Theater als existenzieller Begegnungsart wieder stillen.

Bleiben wir gesund – bleiben wir zuversichtlich. Helfen wir einander.

Ich freue mich auf unsere nächsten Begegnungen im TiG.
Die Zeit wird kommen, auf jeden Fall!

„Die Dreigroschenoper“ verlegt in die neue Spielzeit 2020/2021.

Liebes TiG-Publikum, leider können wir angesichts der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der notwendigen Eindämmung der Corona Krise unsere Spieltermine für „Die Dreigroschenoper“ ab dem 23. April 2020 nicht einhalten und verlegen die Produktion in die neue Spielzeit 2020/2021.

Neuer Premierentermin ist der 25. Februar 2021.

Weitere Vorstellungen: 26., 27. Februar 2021 und 4., 5., 6., 11., 12., 13., 17., 18., 19., 20., 24., 25., 26., 27. März 2021
Beginn immer 19.30 Uhr

Der Spielort Malerwerkstatt der Handwerkskammer für Oberfranken ist uns erhalten geblieben, worüber wir uns außerordentlich freuen!

Tausch der Eintrittskarten, Rückerstattung und Spendenmöglichkeit

Bereits gekaufte Karten können für die Vorstellungen Februar / März 2021 umgetauscht oder in einen  Gutschein verwandelt werden. Rückerstattung des Eintrittsgeldes ist ebenfalls  möglich. Falls Sie auf eine Rückerstattung verzichten und damit das Theater unterstützen möchten, bedanken wir uns ganz herzlich bei Ihnen.

Die Karten behalten nicht automatische ihre Gültigkeit, sondern müssen bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen getauscht werden, da wir nur so einen Überblick über die tatsächliche Anzahl der ZuschauerInnen pro Vorstellung erhalten können. Vielen Dank.

CASANOVA online erleben

Am 3. April ab 18 Uhr ist für die Dauer von einer Woche unsere Neudichtung CASANOVA in der Inszenierung von Heidi Lehnert online zu erleben.

Schaut einfach auf unserer Homepage www.tig-bamberg.de vorbei.

Auch auf unserer Facebookseite findet ihr den Link zu der Inszenierung aus unserer ersten Spielzeit.

CASANOVA – Neudichtung nach den Memoiren des Giacomo Casanova
Bearbeitung: Heidi Lehnert / Nina Lorenz
Es spielen: Stephan Bach, Benjamin Bochmann, Ursula Gumbsch, Olga Seehafer, Live-Musik: Jakob Fischer
Kamera: Werner Lorenz
Premiere: 18. Juni 2015, Spielort Gärtnerei Niedermaier, Mittelstraße 42, Bamberg