Luitpoldstraße 53, Bamberg

LUIONE Cantina

Offices I New living I Energy

Das neue, urbane Quartier für Bamberg. Historisch bedeutsam in den 60er Jahren für die Überlandwerke Oberfranken, zuletzt EON/Bayernwerk, mit einem der modernsten Hochhäuser Deutschlands bebaut, erlebt das zentrale Grundstück im Gärtnerviertel, ab 2023 eine Renaissance.

Im ersten Schritt wurden die leerstehenden Bestandsbüroflächen modernisiert. Parallel haben die verwaisten Gebäudeteile, neue Nutzungen erhalten, sodass ab 2024 der Gebäudebestand bereits ein revitalisiertes, durchmischtes und lebendiges Arbeitsquartier darstellt. Wobei die Stadt Bamberg, als größter Einzelmieter, eine Vielzahl von Dienstleistungen für die Bürger, nun direkt am Bahnhof erbringen kann.

Daneben wurde die ehemalige „EON-Betriebskantine“ in eine „öffentliche Kantine“ umgewandelt, was das kulinarische Angebot in der Luitpoldstr. geschmackvoll vervielfältigt. Ein Catering ist ebenso buchbar, wie Besprechungs- und Tagungsräume in verschiedenen Größen.

Auch soll Kunst und Kultur nicht zu kurz kommen, was das bunte Veranstaltungsprogramm zeigt.

Die nächsten Schritte werden sein: die Forcierung der städtebaulichen Entwicklung, verkehrsarm, als 5-Minuten-Stadt, die energetische Ertüchtigung der Bestandsgebäude und die Bebauung der ohnehin aktuell großräumig versiegelten Flächen im rückwärtigen Bereich des Geländes.

Insofern ist der Name im Untertitel Programm und Leitfaden zugleich: O N EOffices, New living, Energy in der LUItpoldstr. // LUI ONE.