• Spielort Auto-und Motorradzubehör Peter

Dr.-von-Schmitt-Str. 18, Bamberg

Ehemals Firma Peter Auto-und Motorradzubehör

Die Geschäftsräume wurden ab 1989 von der Firma Peter Auto- und Motorradzubehör genutzt, deren Inhaber 2019 in den wohlverdienten Ruhestand gingen.

Logo Deuber

Ursprünglich waren die Räume ein Teil des Lagers der Samenhandlung Johann Deuber jr. Nachfolger. Diese aus einer alten Bamberger Gärtnerfamilie hervorgegangene Samenhandlung befand sich mit ihrem Ladengeschäft von 1874 bis 1986 in Egelseestraße 2 (heute „Dynamo“), bis in die 1990er Jahre im neuen Laden Dr.-von-Schmitt-Str. 20 (heute „Immer Hin“). Verkauft wurde Samen aller Art für die Bamberger Gärtner, Gewürze, Tierfutter, Steck- und Blumenzwiebeln, später Binderei-Artikel für den Floristikbedarf. Das zugehörige Lager wurde 1926 erbaut, um Platz für das wachsende Angebot zu schaffen.

Nun füllt das Theater im Gärtnerviertel mit ihrer Produktion „dosenfleisch“ von Ferdinand Schmalz die Geschäftsräume mit weiterem Leben.